Dank an das Leben

Das Brautpaar hat ja schon einen längeren gemeinsamen Weg hinter sich un ddiesen als schön und positiv empfunden,
sonst hätte es ja nicht diesen Schritt zur Trauung getan.
Da erscheint es durchaus angebracht, ein paar Worte des Dankes an das Leben zu richten, entsprechend einem Dankgebet.

Die kann ich als "Zeremonienmeister" aussprechen, es wird aber durchaus lebendiger,
wenn sich die Trauzeugen, Eltern, oder andere Freunde, Verwandte daran beteiligen.

Hier einige Beispiele:

Dankbar können wir sein, für die erste Begegnung, die uns zusammen geführt hat.

 

Dankbar können wir sein für die Wege, die sich gekreuzt haben, um uns zusammen zu führen.

 

dankbar können wir sein, für die kleine Flamme, die da begonnen hat, ihr Licht der Liebe zu verbreiten.

 

dankbar können wir sein, für die Liebe, die wie eine Pflanze begonnen hat zu wachsen.

 
dankbar können wir sein, für die Freude, die der andere in uns weckt, wenn wir ihm nahe sind.  
Dankbar können wir sein, für die Wärme, die uns umhüllt, wenn wir aneinander denken.  
Dankbar können wir sein, für das Lachen, das wir einander schenken.  
Dankbar können wir sein, für ...